FAQ

Zum Inhalt springen
Bis 18 Uhr bestellt, am nächsten Werktag erhalten!

Header

Bis 18 Uhr bestellen, am nächsten Werktag erhalten!

Main content

FAQ – Häufig gestellte Fragen

  • Mein Konto

  • » Wie registriere ich mich als DOBI-Kunde?

    Auf der Startseite unter «Registrieren» finden Sie das Antragsformular, mit dem Sie als Fachperson eine DOBI-Kundenkarte anfordern können.

  • » Kann ich als Privatkunde Produkte bei DOBI beziehen?

    Nein, als Beauty-Fachkompetenzzentrum bedienen wir ausschliesslich Kunden, die eine Fachausbildung im Beauty-Bereich haben oder ein Fachgeschäft/Salon führen. Endverbraucher können bei DOBI nicht einkaufen.

  • » Wie und wo kann ich mich anmelden?

    Klicken Sie rechts oberhalb der Navigation auf «Einloggen» und geben Sie Ihre Kundenkarte oder E-Mail sowie persönliches Passwort ein.

  • » Was verstehe ich unter "Mein Account"?

    Unter «Mein Account» können Sie all Ihre getätigten Bestellungen einsehen, Rechnungen herunterladen, Ihre persönlichen Angaben (z.B. Adressen) ändern, Ihre Merkliste bearbeiten und noch vieles mehr.

  • » Wie kann ich meine Liefer- bzw. Rechnungsadresse ändern?

    Falls Sie eine neue Liefer- bzw. Rechnungsadresse hinterlegen möchten, so können Sie uns dies entweder per Mail an info@dobi.ch mitteilen. Alternativ können Sie die Liefer- und Rechnungsadresse auch unter «Mein Account» im Webshop abändern. Hier gilt es jedoch zu beachten, dass die Hinterlegung einer neuen Rechnungsadresse durch unser Service-Center gegengeprüft wird. Dies nimmt in der Regel ein bis zwei Werktage in Anspruch, bis diese in Ihrem Kundenkonto aktiv ist.

  • » Wie kann ich mein Passwort und meine E-Mail ändern?

    Unter «Mein Account» können Sie bei Ihrem Benutzerprofil Ihr persönliches Passwort und Ihre E-Mail aktualisieren.     

  • » Wo ist meine Kundennummer ersichtlich?

    Sie können die Kundennummer zum einen auf Ihrer Kundenkarte finden. Zum anderen ist diese auch unter «Mein Account» im Webshop ersichtlich.

  • » Ich kann mich nicht mehr einloggen, was kann ich tun?

    Klicken Sie auf «Passwort vergessen?» und folgen Sie den Anweisungen.

  • » Wie funktioniert die «Merkliste»?

    Wenn Sie einen Artikel für eine eventuell spätere Bestellung vormerken wollen, dann klicken Sie auf das Herz beim Produkt. Unter «Mein Account»  können Sie dann unter «Merkliste» die Artikel einsehen, welche Sie vorgemerkt haben.

  • Meine BESTELLUNGEN

  • » Wie benutze ich die Suchfunktion?

    Sie sind auf der Suche nach einem Produkt? Um Artikel zu finden, verwenden Sie entweder die Schnellsuche im Header rechts neben dem DOBI-Logo oder navigieren über die Navigation und den Filter. Dabei können Sie nach Sortimentsbereichen, Marken, Linien, Aktionen, Neuheiten und Sortimentsgruppen filtern.

  • » Sind die Preise mit oder ohne MWST ausgewiesen?

    Die Preise sind im Webshop ohne Mehrwertsteuer ausgewiesen. Im Warenkorb ist die Mehrwertsteuer jedoch ersichtlich.

  • » Gibt es einen Mindestbestellwert?

    Es gibt keinen Mindestbestellwert. Bei Bestellungen unter CHF 50 wird jedoch ein Kleinmengenzuschlag von CHF 3.50 auf die Versandgebühren erhoben.

  • » Ein Artikel war während meines Bestellvorgangs noch verfügbar, beim Kaufabschluss aber nicht mehr – woran liegt dies?

    Der Bestand im E-Shop wird alle 5 Minuten aktualisiert und es wird eine finale Bestandsprüfung vor dem Bestellabschluss durchgeführt. Hier kann es durchaus vorkommen, dass ein Produkt zu Beginn Ihres Einkaufs im Webshop noch verfügbar war, jedoch in der Zwischenzeit von einen anderen Webshopkunden gekauft wurde. Wir bitten bei einem solchen Fall um Verständnis.

  • » Wie kann ich meinen Warenkorb bearbeiten?

    Um den Warenkorb zu bearbeiten, klicken Sie bitte oben rechts auf das Warenkorb-Symbol. Hier können Sie beliebig Produkte hinzufügen oder entfernen.

  • » Kann ich nach dem Einkaufen weitere Produkte zu meinem Warenkorb hinzufügen?

    Nach Abschluss Ihres Einkaufes ist es nicht möglich, weitere Produkte zum Einkauf hinzuzufügen oder zu entfernen.

  • » Kann ich meine Liefer- und/oder Rechnungsadresse auch nach dem Einkauf ändern?

    Es ist nicht möglich Ihre Adresse nach Bestellabschluss für die aktuelle Bestellung zu ändern. 

  • » Wie kann ich meine Bestellung ändern?

    Wenn Sie die Bestellung getätigt und den Auftrag abgeschlossen haben, können Sie nachträglich keine Änderung Ihrer Bestellung vornehmen. Sollten Sie den Auftrag noch nicht abgeschlossen haben, können Sie den Warenkorbinhalt sowie persönliche Adressdaten ändern.

  • » Kann ich auch bestellen, wenn ich ausserhalb der Schweiz wohne?

    Wir liefern ausschliesslich innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein.

  •  MEINE VORTEILSNUMMERN

  • » Wo kann ich meine Vorteilsnummern/Coupons eingeben?

    Ihre Vorteilsnummer/Coupons können Sie beim Bestellabschluss im Warenkorb in das Vorteilsnummern-Feld eingeben. Anschliessend erhalten Sie ein direktes Feedback vom Webshop, ob die aktuelle Vorteilsnummer/Coupon gültig ist.

  • » Sind Vorteilsnummern kumulierbar mit anderen Aktionen?

    Häufig sind Vorteilsnummern nicht mit anderen Aktionen oder weiteren Vorteilsnummern kumulierbar. Falls dies der Fall ist, wird dies jedoch ausdrücklich erwähnt.

  • MEINE ZAHLUNG

  • » Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich im DOBI E-Shop?

    Neben dem Kauf auf Rechnung, bei dem wir an Ihre angegebene Kontaktadresse eine Rechnung versenden, können Sie Ihre Zahlung auch per Kreditkarte (VISA und Mastercard) und mit der PostFinance-Card tätigen.

  • » Wie kann ich eine Geschenkkarte einlösen?

    Geben Sie die aufgerubbelte Nummer, die auf der Karte steht, im Feld "Bemerkungen" ein. Der Wert des Gutscheins wird Ihnen dann von der Rechnung durch unser Service-Center abgezogen.

  • » Was soll ich beim Begleichen von roten Einzahlungsscheinen unbedingt angeben?

    Bitte schreiben Sie neben Ihrem Namen und der Rechnungsnummer als Verwendungszweck unbedingt auch Ihre DOBI-Kundennummer darauf.

  • » Wie kann per Rechnung bezahlen?

    Nach Prüfung Ihrer Registrierung können Sie bequem per Rechnung bezahlen. Dies kann bis zu 2 Tage in Anspruch nehmen.

  • MEIN VERSAND

  • » Wo ist mein Paket?

    Sobald Ihre Bestellung versandt wurde, erhalten Sie eine automatische Versandbestätigungs-E-Mail. Diese Bestätigung enthält Ihre Paketnummer, mit der Sie den Status Ihrer Sendung auf der Post-Website verfolgen können.

  • » Zwischen welchen Versandarten kann ich wählen?

    Sie können zwischen folgenden Versandarten wählen:

    Economy: CHF 7.50
    Die Zustellung per Economy erfolgt in 2-3 Werktagen von Montag bis Freitag. Portofreie Lieferung ab CHF 300.—Warenwert.

    Priority: CHF 12.95
    Eingegangene Bestellungen bis 18 Uhr erhalten Sie am folgenden Werktag, Bestellungen nach 18 Uhr am übernächsten Werktag. 
    Portofreie Lieferung ab CHF 300.—Warenwert.

    Expresszustellung: CHF 24.50
    Lieferung erfolgt am nächsten Tag bis 9 Uhr (Bestellung bis 18.00 Uhr).

    Bei einem Bestellwert unter CHF 50 wird bei allen drei Versandarten ein Kleinmengenzuschlag von CHF 3.50 verrechnet. Die Lieferung von Einrichtungsartikeln kann 3-6 Wochen dauern.

  • » Ab welchem Einkaufswert ist es versandkostenfrei?

    Ab einem Warenwert von CHF 300.- liefern wir Ihre Bestellung versandkostenfrei, sofern Sie über keine Partnervereinbarung verfügen.

    Für Bestellungen unter einem Bestellwert von CHF 300.– fallen Versandkosten von CHF 7.50 CHF (exkl. MWST) bei der Versandart Economy, 12.95 (exkl. MWST) bei der Versandart Priority und bei Expresszustellung CHF 24.50 (exkl. MWST) an. Bei Bestellungen unter CHF 50 berechnen wir bei allen drei Versandarten einen zusätzlichen Kleinmengenzuschlag von CHF 3.50.

  • » Was kann ich tun, wenn mein Päckchen noch nicht angekommen ist?

    Prüfen Sie zunächst einmal den Versandstatus Ihre Pakets über die Paketnummer auf der Webseite der Schweizer Post. Sollte anschliessend noch Unklarheit herrschen, dürfen Sie unseren DOBI-Kundendienst unter 062 855 22 22 oder info@dobi.ch kontaktieren.

  • MEINE RÜCKSENDUNG

  • » Habe ich ein Widerrufsrecht?

    Sie können die erhaltene Ware (exkl. konfigurierte Einrichtungsgegenstände) ohne Angaben von Gründen innerhalb von 10 Tagen durch eine frankierte Rücksendung zurückgeben.

  • » Wie sende ich mein Paket richtig zurück?

    In unseren Paketen liegt ein Retourenschein bei. Dieser umfasst ein Formular, wo Sie die Artikel per Hand eingetragen können. Eine Frankierung für die Rücksendung ist nicht in unserem Paket enthalten. Die zurückgeschickte Ware muss in einwandfreiem, ungebrauchtem Zustand und originalverpackt sein. Von der Poststelle erhalten Sie bei der Paketaufgabe einen Beleg. Im Falle eines Paketverlustes kann Ihre Rücksendung nur gegen Vorweisung dieses Belegs gutgeschrieben werden.

  • DOBI BONUS CLUB

  • » Was ist das DOBI-Bonus Club und wie funktioniert es?

    Bei Ihrem Einkauf bei DOBI erhalten Sie pro 50.– Einkaufswert (exkl. Schulungen, Einrichtungen, Einrichtungstechnik und -geräte, Spezialaktionen/Promotionen und MWST) 1 DOBI-Punkt. Geben Sie bei Ihrem Einkauf online, per Telefon oder in den Beauty-Fachmärkten immer an, dass Sie DOBI-Punkte sammeln und Sie erhalten die DOBI-Punkte direkt beim Einkauf oder mit Ihrer Bestellung nach Hause geschickt.

    Haben Sie noch kein Sammeltalon? Sie können per Mail unter info@dobi.ch oder telefonisch unter 062 855 22 22 bei DOBI einen anfordern.

  • » Wie kann ich meine DOBI-Punkte einlösen?

    Haben Sie die Anzahl benötigter DOBI-Punkte erreicht und eingeklebt (Es dürfen nur DOBI-Punkte aus dem Jahr aktuellen Jahr eingeklebt werden)? Dann füllen Sie die Angaben auf dem Talon aus. Wichtig: Vergessen Sie nicht Ihre gewünschte Geschenkkarte anzukreuzen. Trennen Sie den Talon ab und senden Sie diesen in einem frankierten Couvert an DOBI-INTER AG, Bernstrasse West 64, 5034 Suhr oder geben Sie ihn direkt in einem unserer Beauty-Fachmärkte ab. Sie erhalten Ihre Geschenkkarte entweder sofort an der Kasse oder sie wird Ihnen per Post zugesandt.

  • » Wie lange sind die DOBI-Punkte gültig?

    Die Sammelaktion dauert jeweils bis Ende Jahr. Ihre Punkte können Sie jeweils bis Ende Januar des Folgejahres einlösen. Weitere Informationen zu dem DOBI Bonus Club finden Sie hier.

  •  DATENSCHUTZ UND SICHERHEIT

  • » Wer hat Einsicht auf meine persönlichen Daten?

    Ihre Daten werden an unsere Lieferunternehmen bekannt gegeben, soweit dies zur Lieferung der Waren notwendig ist. Zur Abwicklung der Zahlung geben wir Ihre Zahlungsdaten an unsere Hausbank bzw. Payment-Dienstleister Datatrans weiter.

    Ausführlichere Informationen zur Handhabung Ihrer Kundendaten finden Sie bei unseren Datenschutzbestimmungen hier…

  • » Was sind Cookies?

    Auf verschiedenen Seiten verwenden wir Cookies, um den Besuch unserer Website attraktiver zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer abgelegt werden. Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung wieder von Ihrer Festplatte gelöscht (sog. Sitzungs- oder Session-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Computer und ermöglichen uns, Sie bei Ihrem nächsten Besuch wiederzuerkennen (sog. dauerhafte Cookies). Unseren Partnerunternehmen ist es nicht gestattet, über unsere Website Personendaten mittels Cookies zu beschaffen oder zu bearbeiten.

    Ausführlichere Informationen über die Erfassung von Besucherdaten auf unserer Webseite finden Sie bei unseren Datenschutzbestimmungen hier…

  • SERVICE

  • » Wie kann ich Kontakt zum Kundendienst aufnehmen und Verbesserungsvorschläge anbringen?

    Wenn Sie unseren Kundendienst kontaktieren wollen, verwenden Sie bitte unser Kontaktformular, senden Sie uns eine E-Mail an info@dobi.ch oder melden Sie sich telefonisch unter 062 855 22 22. Wir sind gerne für Sie da!

  • » Wo finde ich die Fachmärkte von DOBI und wann haben Sie geöffnet?

    Alle Informationen über unsere Filialen finden Sie hier.

  • » Wann erreiche ich den telefonischen Kundendienst?

    Sie können uns von Montag bis Freitag 07.30 – 18.00 unter 062 855 22 22 erreichen